Lernen Sie unser Team kennen
ScienceValue Heidelberg GmbH

Lernen Sie unser Team kennen

Für den Transfer von Forschungsergebnissen benötigt man spezialisiertes Fachpersonal mit wissenschaftlichen und industriellen Erfahrungen um die Technologien erfolgreich in die Anwendung oder bis zur Marktreife zu bringen. Hierfür stehen unsere speziell im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und in den Naturwissenschaften ausgebildeten Experten und Expertinnen zur Verfügung. Sie können uns bei allen Fragen entlang des Innovationsprozess oder im Bereich des Technologietransfers jederzeit kontaktieren!

  • Dr. Alexander Wartini
    Dr. Alexander Wartini
    Geschäftsführer

    Alex begeistert die Umsetzung von neuen Technologien in kommerzielle Produkte. Nach 20 Jahren in der Großindustrie freut er sich, zurück an seiner Alma Mater zu sein, an der er einst in supramolekularer Chemie promovierte. Als Manager war er viele Jahre in Südostasien tätig. Heute sieht er sein Zuhause dort, wo auch seine Schallplattensammlung steht.

  • Anke Faller
    Anke Faller
    Lawyer - Ass. Jur.

    Anke ist eine leidenschaftliche Verhandlerin. Sie liebt es, zwischen den unterschiedlichen Blickwinkeln von Industrie und Universität zu vermitteln und Lösungen zu finden. Nach dem Jurastudium und beiden Staatsexamen findet sie seit 2005 im Bereich des Technologietransfers ein berufliches Zuhause. Als Mutter von drei Kindern kann sie sowohl den Alltag als auch mit 4 Bällen oder 3 Keulen jonglieren.

  • Katja Kühlewein
    Katja Kühlewein
    IP-Administration Team

    Katja sucht gerne Herausforderungen und hält es wie Pippi Langstrumpf: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Zuvor war sie fast 20 Jahre in den Bereichen Inkasso und Vollstreckungsaußendienst tätig und kehrt jetzt zu ihren Wurzeln als Rechtsanwaltsfachangestellte zurück. Wenn sie in Ihrer Freizeit nicht beim Wandern ist, findet man sie beim Drachenboot fahren.

  • Margarita Lauenstein
    Margarita Lauenstein
    IP-Administration Team

    Der Einblick in die Welt der Wissenschaft und die Nutzbarmachung von neuen Ideen bieten eine spannende Vielfalt. Margarita ist ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und arbeitete viele Jahre im Insolvenz- und Arbeitsrecht. Mit einem Quereinstieg in den Technologietransfer 2012 erwarb sie sich mehrere Zusatzqualifikationen im Patentbereich. Entspannung findet Sie durch Bewegung in der Natur – an Land und im Wasser.

  • Cornelia Melcher-Rach
    Cornelia Melcher-Rach
    IP-Administration Team

    Cornelia begeistert sich für die Aufgabe, Innovationen aus wissenschaftlicher Forschung weltweit nutzbar zu machen und hierbei an Fortschritt und Zukunftsentwicklung teilhaben zu können. Zuvor war sie in Patentabteilungen von Industrieunternehmen tätig. Außerhalb dieser Welt von Paragraphen und Rechtsvorschriften, reist sie sehr gerne und liebt die Natur.

  • Dr. Sophia Deil
    Dr. Sophia Deil
    Technology Management

    Sophia’s Motivation liegt darin, die Wissenschaftler in allen Aspekten des Technologietransfers zu unterstützen. Nach 6 Jahren als Technologiemanagerin und trotz einer spannenden Zeit als Doktorandin der Molekularbiologie auf dem Gebiet der Malaria-Forschung hat sie den Wechsel vom Laborkittel zum Technologiemanagement nie bereut. Außerhalb der Arbeit verbringt Sophia ihre Zeit am liebsten mit der Familie oder seit neuestem beim Angeln.

  • Dr. Shabana Naz Din
    Dr. Shabana Naz Din
    Technology Management

    Shabana setzt sich leidenschaftlich dafür ein, wissenschaftliche Innovationen in kommerzielle Produkte umzusetzen. Sie hat in Zell- und Molekularbiologie an der University of California San Diego promoviert. Zu ihren beruflichen Stationen gehören die Arbeit in FuE sowie die Entwicklung von industriellen Innovations- und Strategieprojekten. In ihrer Freizeit zieht es sie an die Strände ihrer Heimat Südkalifornien, um die Sonne zu genießen.

  • Chiara Silvana Leo
    Chiara Silvana Leo
    Technology Management

    Von den Ampullen und Zaubertränken des Chemielabors bis hin zu Paragraphen und gesetzlichen Bestimmungen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum. Chiara ist Chemikerin und wurde dann Patentanwältin, um ihr Interesse für die Wissenschaft mit dem für juristische Themen zu verbinden. Von Italien nach Deutschland, nach Jahren in der Industrie und in einer Anwaltskanzlei, landete sie schließlich an der Universität Heidelberg. Am liebsten ist sie jedoch am Meer.

  • Dr. Natalie Watzke
    Dr. Natalie Watzke
    Technology Management

    Natalie ist seit über 10 Jahren im Tech-Transfer in Heidelberg aktiv und hat ein Faible für Kooperationsverträge. Davor hat sie in einem Spin-off ein Screening-Gerät zur Marktreife gebracht, welches am MPI für Biophysik entwickelt wurde, an dem Natalie promovierte. Weitere Infos über sie sind nach Abschluss einer Geheimhaltungserklärung erhältlich.

  • Dr. Carola Colombo
    Dr. Carola Colombo
    Technology Management

    Carola hat 10 Jahre Erfahrung im IP-Management in der Industrie und in öffentlichen Forschungseinrichtungen. Sie hat sich mit der Ausarbeitung von Patententwürfen, der Erteilung von Patenten und der Bewertung der freedom-to-operate im Bereich der Chemie und der Mechanik befasst, darunter die Tabakindustrie, Aerosolgeräte, Metallurgie und erneuerbare Materialien.

  • Dr. Saskia Riedel
    Dr. Saskia Riedel
    Technology Management

    Forschungserkenntnisse für die Gesellschaft nutzbarzumachen, findet Saskia seit ihrer Promotion in Molekularbiologie am KIT erstrebenswert. Nach Stationen in der Lebensmittel- und IVD-Branche, hat sie sich im Fernstudium als Patentreferentin qualifiziert und im Technologietransfer fußgefasst. Ansonsten sieht man sie oft in Volleyball- oder Wanderschuhen.

  • Dr. Ayben Işılay Özdoğan
    Dr. Ayben Işılay Özdoğan
    Technology Management

    Mit ihrer Begeisterung für die Wissenschaft promovierte sie auf dem Fachgebiet der Drug-Delivery-Systeme, und tiefgreifende Fragen des IP führten sie zu einem Masterstudium am MIPLC. Nach mehr als 7 Jahren Erfahrung als Patentprüferin in einem vielfältigen Bereich der Pharmazie möchte sie eine der Hauptakteure bei der Kommerzialisierung vielversprechender Technologien sein. Neben ihrer Spontanität hat sie eine Leidenschaft für das Reisen.

Newsletter

Um über regelmäßige News aus unserem Netzwerk auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!